PROFIBUS-Link is the generic interface to connect your PROFIBUS-DP installation with SPIDERnet. You can effortlessly project copies of the process of your PROFIBUS-DP-Slaves on freely configurable SPIDERnet variables via drag and drop.

 

The only requirement for the hardware implementation is a free PB-DP/TCP/IP-Converter FNL by the company COMSOFT GmbH The PB-DP/TCP/IP-Converter allows it to overcome large spatial distances by using the SPIDERnet technology. Furthermore it is possible to access the PROFIBUS installation via internet.

 

PROFIBUS-Link offers numerous functions to optimize your process line, e.g. data-type-mapping, linearization polynomial or rescaling of the raw values. With the SPIDERnet server the PROFIBUS member can image every bit as a variable. The only thing required is the GSD file of the devices.

 

You control your PROFIBUS installation by specifying the sampling rate individually. In addition to that you have the option to update variables only when a change occurs.

 

Features:

  • drag and drop configuration of PROFIBUS at SPIDERnet variables
  • specifying a sampling rate or update of the variables on change
  • free data type mapping (each bit can be imaged as a variable)
  • linearization polynomial for each variable available
  • rescaling of the values
  • connection to the PROFIBUS-DP over a large spatial distance

 

Download

PROFIBUS-Link ist die generische Schnittstelle um Ihre PROFIBUS-DP-Installation mit SPIDERnet zur verbinden. Bilden Sie mühelos beliebige Prozessabbilder ihrer PROFIBUS-DP-Slaves auf frei konfigurierbaren SPIDERnet-Variable per drag´n-drop ab.

 

Zur hardwareseitigen Umsetzung wird lediglich ein frei verfügbarer PB-DP/TCP/IP-Konverter FNL der Firma COMSOFT GmbH benötigt. Dieser PB-DP/TCP/IP-Konverter erlaubt es mithilfe der SPIDERnet Technologie große räumliche Distanzen zur PROFIBUS Installation zu überwinden und sogar über das Internet darauf zu zugreifen.

 

PROFIBUS-Link bietet Ihnen zahlreiche Funktionen zur Optimierung Ihrer Prozessstrecke, wie beispielsweise Datentyp-Mapping, Linearisierungs-Polynom oder Umskalierung der Rohwerte. Jedes einzelne Bit eines PROFIBUS-Teilnehmers kann im SPIDERnet-Server als Variable abgebildet werden. Es wird nur die GSD-Datei der Geräte benötigt.

 

Durch individuelles vorgeben der Abtastrate kontrollieren Sie Ihre PROFIBUS-Installation. Zusätzlich besteht die Möglichkeit, Variablen nur bei Änderung zu aktualisieren

 

Features:

  • Drag & Drop Konfiguration von PROFIBUS auf SPIDERnet-Variablen
  • Vorgeben eigener Abtastrate oder Aktualisierung der Variable „On change“
  • Freies Datentyp Mapping (jedes Bit kann als Variable abgebildet werden)
  • Linearisierungspolynom für jede Variable verfügbar
  • Umskalierung der Werte
  • Anbindung an den PROFIBUS-DP über große räumliche Distanz

 

Dokumentation

Download